Newsflash

1. SIM-Saison zu Ende!!

Resultate SIM-Saison 2004/05:
Meister: Artland Dragons Quakenbrück (Da_Rockwilder); Vize-Meister: Alba Berlin (Tigger)
Pokal: RheinEnergie Köln (kolu)
Weitere Platzierungen/Auszeichnungen...
Nur Platz 18 für die EnBW Ludwigsburg. Das Team um Manager coach schlägt sich in der laufenden Saison eher mit Abstiegs-, als Play-Off-Gedanken herum, dennoch wird im Schwabenland weiter vom Einzug in die Finalrunde geträumt. Die FCP traf sich mit dem gebürtigen Ostdeutschen coach und sprach über den Saisonverlauf.

Die EnBW Ludwigsburg ist Drittletzter. Sind damit die Play-Off-Hoffnungen schon begraben und geht es ums nackte Überleben?
Wir sind sicherlich nicht mit unser Hinrunde zufrieden und haben uns deutlich mehr versprochen. Jedoch liegen die Plätze 11 bis 18 sehr eng zusammen; wir haben durchaus noch große Chancen die Play-Offs zu erreichen.

Mit Bamberg und Mainfranken heißen jetzt zwei Topteams die Gegner. Spielt sich die EnBW da nur ein?
Sicherlich sind die beiden Teams die Ausnahmeerscheinungen der Liga und insbesondere der USC überraschte in der Hinrunde. Jedoch kann in dieser Liga jedes Team jeden schlagen. Wir hoffen, dass der neue Trainer das Team auf den richtigen Weg bringen wird und wir die Favoriten ein bisschen ärgern können. Aber definitv richtig ist, dass die wichtigeren Spiele im Anschluss folgen.

Mit James Redmond wurde ein Trainernovize verpflichtet. Was verspricht sich der Manager davon?
James ist ja bereits seit Sommer bei uns und besetzt die Position des Konditionstrainers. Er leitet die Mannschaft nur übergangsweise und übernimmt die Verantwortung bis der neue Headcoach vorgestellt wird!

Die nächsten Wochen werden aber auch nicht einfacher. Wann platzt der Knoten?
Es muss nicht der Knoten platzen, viel mehr müssen wir es schaffen eine Schleife zu binden. Wir haben gute Spiele gezeigt, jedoch fehlten immer die entscheidenen Prozente um als Sieger vom Feld zu gehen.

Ludwigsburg verfügt durchaus über eine solide Starting Five. Wie ist diese verpatzte Saison zu erklären?
Wir hatten einen kompletten Neuanfang im Sommer. Der Kader wurde fast zu 100% verändert. Die Führungsetage ebefalls. Es mussten Schulden abgearbeitet werden. Der Draft musste verdaut werden. Somit war es uns erst möglich das Team sehr langsam, Schritt für Schritt, zu verbessern. Wir sind nun zufrieden mit dem Kader.

Mit Ebe Ere verfügen Sie üben einen heißbegehrten Shooting Guard. Wird er in der Panik abgegeben?
In der heutigen Zeit kann man über jeden Spieler verhandeln. Ebe gehört natürlich auch dazu. Sicherlich sind wir stehts bemüht das Team nach unseren Vorstellungen zu verbessern, da kann es auch passieren, dass es den Star eines Teams erwischt! Aber panische Transaktionen sind kein Beleg unserer Arbeit.

Welche personelle Änderungen stehen noch bevor? Hat Matej Mamic dem Team geholfen?
Ein Spieler wie Matej hilft jeder Mannschaft auf dem Globus! Er ist ein absoluter Vollprofi und ein Vorbild für unseren Sport. Uns konnte er besonders weiterhelfen, da wir genau auf seiner Position einen Spieler von seiner Klasse gesucht haben. Wir sind noch nicht glücklich mit unserer Power unter den Körben, da muss noch mehr kommen. Wir suchen somit noch einen dominanten Brettcenter, allerdings sind solche Spieler sehr selten auf dem Markt.

Sie gelten als eher launischer Manager. Erlebt man Sie in Ludwigsburg bis Saisonende?
Ich bin hier sehr glücklich in Ludwigsburg und freue mich hier arbeiten zu dürfen. Wenn das Team sein Potenzial in der Rückrunde abrufen kann und an meinem Stuhl nicht herumgesägt wird, bin ich gerne bereit meinen Vertrag im Sommer zu verlängern.

Wo landet die EnBW Ludwigsburg am Ende der Vorrunde?
Wir werden die Play-Offs erreichen! Und ab dann wird man sehen...

Wer ist online?

Aktuell sind 126 Gäste und keine Mitglieder online

kicker Basketball News