Newsflash

1. SIM-Saison zu Ende!!

Resultate SIM-Saison 2004/05:
Meister: Artland Dragons Quakenbrück (Da_Rockwilder); Vize-Meister: Alba Berlin (Tigger)
Pokal: RheinEnergie Köln (kolu)
Weitere Platzierungen/Auszeichnungen...
Momentan nur 17., sind die Oldenburger doch sicherlich besser als ihr derzeitiger Tabellenplatz. Sie bilden heute den Auftakt zu unserer "Team-History" Reihe, in denen wir mal schauen, wer noch Fans aus dem Vereinsgründungsjahr aufbieten kann, wer sich Lizenzen gekauft hat und wer sich beharrlich weigert, einen Namenssponsor zu suchen.

Vor genau 50 Jahren, 1954 ist es, wird zum ersten Mal im Oldenburger Turnerbund (OTB) Basketball gespielt. Bereits fünf Jahre später spielen die Norddeutschen in der höchsten Spielklasse, der Oberliga Nord. Auch die Jugend kommt auf den Geschmack, so dass 1962 die A-Jugend den Deutschen Meistertitel erreichen kann. In Ermangelung einer deutschen Meisterschaft bei den Herren werden die halt 1964 Norddeutscher Meister, was die Jugend wiederum dazu bringt, 1965 gleich wieder deutscher Meister zu werden. Derart provoziert, spielen die ersten Herren von 1966 an halt Bundesliga, wo sie allerdings nicht mit den Mannschaften aus Heidelberg, Gießen oder Wolfenbüttel um Titel, sondern im Mittelfeld spielen, bis sie 1971 absteigen. Erst 1985 können die Huntestädter wieder in die erste Liga aufsteigen, wo man allerdings nur eine Saison bestreiten kann, bevor es wieder in Liga 2 geht. Trotzdem schien dieses Jahr etwas geweckt zu haben, 1987 geht es wieder hoch in Liga eins, wo man die Oldenburger allerdings anscheinend immer noch nicht haben will. Wieder geht es nach einem Jahr BBL in die Zweitklassigkeit. In diesem Jahrtausend sollte man es nicht mehr in die höchste deutsche Spielklasse schaffen. Erst 2000 steigen die Niedersachsen wieder auf, und diesmal schafft man sogar auf Anhieb den Klassenerhalt. Unter dem Namen EWE Baskets Oldenburg wird 2002 das TOP4-Turnier um den BBL-Pokal erreicht, 2003 die Play-Offs, wo man in vier Niedersachsenderbys am Ende den Braunschweigern unterliegt. 2004 kann man wieder die Luft der Postseason schnuppern, allerdings nicht lange, denn die Bamberger machen kurzen Prozess und sweepen die Thunderbirds aus den Play-Offs.

Die sind auch dieses Jahr das Ziel, und nach dem enttäuschenden Abschneiden zu Saisonbeginn und dem Managerwechsel sollte an der Hunte eigentlich nichts unmöglich sein. Das Potential zumindest ist da, und 40 Jahre nach der norddeutschen Meisterschaft hätten die EWE Baskets bestimmt nichts gegen einen weiteren Titel… allerdings wird das dieses Jahr wohl nichts.

Wer ist online?

Aktuell sind 139 Gäste und keine Mitglieder online

kicker Basketball News